OFF1

Die Römischen Verträge.


Die Unterschriften von sechs Ländern bilden 1957 den Grundstein für das Vereinigte Europa wie wir es heute kennen. Eine Europäische Union mit gemeinsamen Institutionen und gemeinsamen Werten. Es ist eine Erfolgsgeschichte.

OFF2

Die EU steht für Frieden.

Oton2: Sigmar Gabriel - Bundesaußenminister

„Das war mal ein verdammt unsicherer Kontinent und unser Land war oftmals Ausgangspunkt für diese Unsicherheit. Und dass es gelungen ist, dass dies zum ersten Mal in der Geschichte Europas nicht mehr so ist. Ich finde, man muss ich darüber im Klaren sein, was für ein Schatz das ist, wie selten das ist. Selten in der Welt, einmalig in der Geschichte Europas.“


OFF3

Die EU steht für den Umwelt- und Klimaschutz.

Verbindliche Umweltauflagen z.B. bei der Wasser-und Luftqualität garantieren allen Menschen in der EU ein besseres und gesünderes Leben. Die EU-Mitglieder setzen die Beschlüsse des Klimagipfels von Paris um. Die EU betreibt außerdem eine globale Klimadiplomatie - denn Klimaschutz ist eine Frage die alle Menschen betrifft.

OFF4

Die EU steht für Verbraucherschutz:

Grenzüberschreitende Telefon-  und Roaming-Gebühren werden abgeschafft, Fluggastrechte wurden gestärkt. Die EU sorgt für Lebensmittelsicherheit, und die Einführung von verbindlichen Lebensmittelinformationen auf Verpackungen. Die EU handelt im Sinne des Verbrauchers.

OFF5

Die EU steht für die Unions-Bürgerschaft.

 

Diese garantiert allen EU-Bürgern die Freizügigkeit und den grundsätzlichen Anspruch auf Gleichbehandlung in allen EU-Mitgliedsstaaten. Sie umfasst z.B. auch konsularischen Schutz im Ausland durch andere EU-Staaten. EU-Bürger haben aktives und passives Wahlrecht bei Kommunalwahlen.

OFF6

Die EU steht für die Arbeitnehmerfreizügigkeit und einen gemeinsamen Binnenmarkt – der größte gemeinsame Markt der Welt.

 

Sie garantiert den Menschen die freie Wahl des Arbeits- und Wohnortes.
Der Wegfall von Zollschranken und Handelshemmnissen kommt der europäischen Wirtschaft und den Menschen in der EU zu Gute. Die Mitgliedschaft in der EU hat für die Bürger in allen Mitgliedstaaten zu Wohlstandsgewinnen geführt.

OFF7

Die EU steht für eine gemeinsame Währung.


Der Euro macht vieles einfacher: Reisen im Euroraum beginnen nicht mehr an der Wechselstube. Wechselkursschwankungen gehören der Vergangenheit an. Preise werden besser vergleichbar und so transparenter.  Der Euro bietet Planungssicherheit für Bürger und Handelspartner innerhalb des gemeinsamen Währungsraums. 
 


OFF8

Die EU steht für Transparenz.

  Sie hört zu und antwortet. In allen EU-Sprachen. Live und in der Regel kostenlos: 0080067891011